Sugar

THE ALBUM

SUGAR

 

news

 
 

music

SINGLE

SHOW ME LOVE

SINGLE

SUGAR

ROBIN SCHULZ FEAT. FRANCESCO YATES

SINGLE

HEADLIGHTS

ROBIN SCHULZ FEAT. ILSEY

ALBUM

PRAYER

dates

07.15.Port-BarcarèsFranceElectrobeach Festivaltickets »
07.16.FreiburgGermanySEA YOU Festivaltickets »
07.16.VölklingenGermanyMagnetic Festivaltickets »
07.18.Hvar IslandCroatiaUltra Beach Partytickets »
07.21.Playa d'en Bossa (Ibiza)SpainBLUE (Ushuaia Ibiza)tickets »
07.23.BoomBelgiumTomorrowland Festivaltickets »
07.27.MykonosGreeceCavo Paradisotickets »
07.28.IbizaSpainPachatickets »
07.30.LondonUnited KingdomCorona Sunsets Festivaltickets »
08.04.Playa d'en Bossa (Ibiza)SpainBlue (Ushuaia Ibiza)tickets »
08.06.KastellaunGermanyNature Onetickets »
08.11.Playa d'en Bossa (Ibiza)SpainBlue (Ushuaia Ibiza)tickets »
08.13.SaalburgGermanySonneMondSternetickets »
08.18.Playa d'en Bossa (Ibiza)SpainBlue (Ushuaia Ibiza)tickets »
08.19.GampelSwitzerlandOpen Air Gampeltickets »
08.20.HannoverGermanyCrazy Sense Festivaltickets »
08.20.Bad AiblingGermanyEchelon Festivaltickets »
08.27.LiverpoolUnited KingdomCreamfieldstickets »
08.28.Amsterdam, HaarlemmermeerNetherlandMysterylandtickets »
09.01.IbizaSpainPachatickets »
09.01.Playa d'en Bossa (Ibiza)SpainBlue (Ushuaia Ibiza)tickets »
09.08.IbizaSpainPachatickets »
09.15.IbizaSpainPachatickets »
09.22.IbizaSpainPachatickets »
09.29.IbizaSpainPachatickets »
10.06.IbizaSpainPachatickets »
10.21.AmsterdamNetherlandsAmsterdam Music Festivaltickets »
12.14.HamburgGermanyBarclaycard Arenatickets »
12.15.MunichGermanyOlympiahalletickets »
12.16.BerlinGermanyUFO im Velodromtickets »
12.17.OberhausenGermanyKönig-Pilsener-Arenatickets »

info/bio

„Germany’s biggest pop star and world-renowned DJ goes by the name of Robin Schulz.“ – Stern

„Whatever he touches turns into gold, literally!“ – Bild

Black sunglasses, a baseball cap flipped backwards and a laptop: His visual trademarks simultaneously serve as his most important tools. Those and his keen sense for superhits that generate 9-digit streams and have so far enabled him to move crowds across the globe for the past one and a half years. The young man from Lower Saxony is actually more the reserved type, who would much rather stand behind his decks and let his music do the talking. Robin Schulz: A picture perfect career. Making his way from a local secret to the nation’s ‘next big thing’ and finally to an internationally acclaimed mega star. At age 28 the producer and DJ has already established himself as the most successful German club act to date and is now set to lay forth his sophomore album.

Robin Schulz began playing smaller clubs as a DJ somewhere in rural Lower Saxony. Meanwhile, he has travelled the world: Osnabrück, New York, Tokyo. And more importantly, the world knows him. His 2014 breakthrough single, the multi-platinum certified Top 1 remix of “Waves (feat. Mr. Probz)” was a first sign of things to come. Though not even Schulz himself could have predicted last year’s incredible snowball effect and the extent of his current success. 2014 marked the start of a fairytale summer that knew just one name: Robin Schulz. His internationally gold- and platinum-certified follow-up single “Prayer In C (feat. Lilly Wood & The Prick)” went on to become a global hit and write history, with Schulz as the first-ever German artist to reach the #1 spot of the global Shazam charts. Subsequently “Prayer In C” was officially named the “Summer Hit of 2014” and rightfully so.

Building on this success, Schulz went on to release his now gold-certified debut album “Prayer” in autumn 2014, along with the song “Sun Goes Down (feat. Jasmine Thompson)”. Meanwhile Robin Schulz has sold several million records of “Prayer In C”, “Sun Goes Down” and the first single “Headlights” off his new album “SUGAR”, while generating 9-digit streams on Spotify as well as receiving numerous gold and platinum certifications. Numbers, digits and rankings that offer but an abstract image of the global pop phenomenon that is Robin Schulz. After performing at renowned events such as London’s iTunes Festival, the Belgian Tomorrowland, Mayday, the Nature One Festival, Miami’s Ultra Music Festival and the Ultra Festival in Japan as well as doing sold-out tours throughout Europe, America, Asia and Australia, the rather introverted artist has already joined the ranks of the greats. It is no longer uncommon for Schulz to play for 100,000 euphoric party people, sending crowds into a temporary frenzy, wherever he mans the decks. The notorious shades-wearer was even nominated for a coveted Grammy earlier this year among the US entertainment industry’s who is who and went on to take home the German ECHO award as “Best Dance National”. All of these moments have left their mark on his new album “SUGAR”. Thousands of new experiences, thousands of impressions and thousands of inspirations that Schulz has now channeled into 15 new songs.

On “SUGAR”, Robin Schulz performs a uniquely delicate balancing act between electronic and pop music, like few of his peers. Schulz embodies the zeitgeist initially summoned by the worldwide club scene, but which has now outgrown dance culture in its pure form and evolved into a hybrid, at home in specialized press and features sections alike. Whatever passes through his hands is turned into precious metal in record time. Robin Schulz has created his very own, genre-transcending and highly recognizable sound: Deep house with organic instruments, always accompanied by a certain melody. Though Schulz doesn’t see himself as much of a melodic type. “SUGAR” is Schulz taking the next step and delivering his own brand of sweetness to the dancefloor. While his debut “Prayer” featured various remakes of songs by other artists, “SUGAR” is composed of his own productions. Schulz uncut. Robin Schulz has expanded his sound and finetuned it to create the greatest possible diversity, ranging from catchy radio tunes to danceable club tracks. “I created these songs all over the world,” Schulz explains his intercontinental production on “SUGAR”. “I try to recreate most of my ideas on my laptop. First I make a beat, then a framework and then we try to find the fitting songs and vocalists, before heading to a larger studio to produce. I could have named by new album ‘Lufthansa’. That’s how much time I’ve been spending on planes lately. Sometimes I even fell asleep, while working, only to wake up a few hours later with the beat still playing on my laptop…”

Superstar overtime that has already paid off with tracks such as the album’s first precursor “Headlights (feat. Ilsey)”, which saw Robin Schulz quickly enter the Top 10 in Germany. His current single was equally quick to reach gold: “Sugar (feat. Francesco Yates)” is the third #1 single by the Osnabrück-born artist that also entered the German single charts, streaming charts, airplay charts and iTunes charts at #1, besides generating several million Spotify streams and counting. The song’s official music video is currently ranked among the most-watched clips on YouTube and was recently voted one of the “5 Best Dance Videos Of The Week” by music service Shazam, while Robin Schulz’s YouTube channel is officially the most successful German YouTube channel in the area of music. But that’s just for starters. Next to Ilsey and Francesco Yates, “SUGAR” features an array of extraordinary vocalists: Must-watch-talents including J.U.D.G.E. or soFLY are joined by the New Zealand singer/songwriter and actor Graham Candy, US hiphop artist Akon, German producer and fellow DJ Moguai and last but not least, electronic pioneer Moby, with a super rare feature: “I really wanted that to happen,” reveals Schulz, eyes shining. “Seeing as my manager knows his manager quite well, it actually happened quite easily. He was really nice and uncomplicated. As a matter of fact, that is also my favorite track of the album…” Despite his success and countless air miles, this modest statement comes from someone standing firmly with both feet on the ground. That’s Osnabrück tradition for you. Asked what he’s most proud of, Robin Schulz responds: “I’m proud that I still have the same friends and that I’m able to show that in music, everything is possible.”

newsletter

booking

Management

WePLAY
Music and Management
GmbH & Co. KG

Stefan Dabruck

Booking

CAA
Maria May
Jennifer Hammel

Sugar

DAS ALBUM

SUGAR

news

 
 

music

SINGLE

SHOW ME LOVE

SINGLE

SUGAR

ROBIN SCHULZ FEAT. FRANCESCO YATES

SINGLE

HEADLIGHTS

ROBIN SCHULZ FEAT. ILSEY

ALBUM

PRAYER

dates

11.08.Playa d'en Bossa (Ibiza)SpainBlue (Ushuaia Ibiza)tickets »
13.08.ColmarFranceLa Nuit Blanche Foire aux vinstickets »
13.08.SaalburgGermanySonneMondSternetickets »
15.08.Ta QaliMaltaCreamfieldstickets »
18.08.Playa d'en Bossa (Ibiza)SpainBlue (Ushuaia Ibiza)tickets »
19.08.GampelSwitzerlandOpen Air Gampeltickets »
20.08.HannoverGermanyCrazy Sense Festivaltickets »
20.08.Bad AiblingGermanyEchelon Festivaltickets »
22.08.IbizaSpainBIG (Ushuaia)tickets »
27.08.LiverpoolUnited KingdomCreamfieldstickets »
28.08.Amsterdam, HaarlemmermeerNetherlandMysterylandtickets »
01.09.IbizaSpainPachatickets »
01.09.Playa d'en Bossa (Ibiza)SpainBlue (Ushuaia Ibiza)tickets »
08.09.IbizaSpainPachatickets »
15.09.IbizaSpainPachatickets »
22.09.IbizaSpainPachatickets »
29.09.IbizaSpainPachatickets »
06.10.IbizaSpainPachatickets »
21.10.AmsterdamNetherlandsAmsterdam Music Festivaltickets »
14.12.HamburgGermanyBarclaycard Arenatickets »
15.12.MunichGermanyOlympiahalletickets »
16.12.BerlinGermanyUFO im Velodromtickets »
17.12.OberhausenGermanyKönig-Pilsener-Arenatickets »

info/bio

„Der größte Popstar aus Deutschland heißt Robin Schulz.“ – Stern

„Was er anfasst, wird zu Gold – im wahrsten Sinne des Wortes!“ – BILD

Seine Erkennungsmerkmale sind gleichzeitig auch sein wichtigstes Handwerkszeug: Schwarz-getönte Sonnenbrille, umgedrehtes Basecap, Laptop. Und sein scheinbar untrügliches Gespür für hundertmillionenfach gestreamte Superhits, mit denen er seit eineinhalb Jahren die Massen auf der ganzen Welt zum Tanzen bringt. Eigentlich ist der Niedersachse ein zurückhaltender Typ, der nicht gerne große Reden schwingt, sondern lieber an den Plattendecks steht, um seine Musik für sich sprechen zu lassen. Robin Schulz: Eine Karriere, wie sie im Buche steht. Vom regionalen Geheimtipp zum landesweiten ‚Next Big Thing‘ und schließlich zum internationalen gefeierten Megastar. Mit seinen 28 Jahren gilt der Producer und DJ schon heute als erfolgreichster deutscher Club-Act aller Zeiten, der nun mit „SUGAR“ sein zweites Album vorlegt.

Angefangen hat Robin Schulz als DJ in kleinen Clubs irgendwo in der niedersächsischen Provinz. Mittlerweile kennt er die ganze Welt: Osnabrück, New York, Tokio. Und noch viel wichtiger: Die ganze Welt kennt ihn. Bereits mit seiner 2014 veröffentlichten Durchbruchs-Single, dem Multiplatin-prämierten Top 1-Remix „Waves (feat. Mr. Probz)“, kündigten sich große Dinge an. Doch welche unglaublichen Ausmaße die im vergangenen Jahr losgetretene Erfolgslawine schon wenig später annehmen sollte, das hat nicht einmal Schulz selbst bis heute verinnerlicht. Das Jahr 2014 – ein Sommermärchen, das nur einen einzigen Namen kannte: Robin Schulz. Die international mit Gold- und Platin-ausgezeichnete Nachfolge-Single „Prayer In C (feat. Lilly Wood & The Prick)“ avancierte zum globalen Hit und Schulz schrieb Geschichte, indem er als erster deutscher Künstler Platz 1 der globalen Shazam-Charts platzierte. Darauffolgend wurde „Prayer In C“ mit dem offiziellen Titel „Sommerhit 2014“ ausgezeichnet. Zu Recht.

Ein Erfolg, an den auch der im Herbst 2014 veröffentlichte Song „Sun Goes Down (feat. Jasmine Thompson)“ aus dem zeitgleich erschienenen und mittlerweile mit Gold ausgezeichneten Albumdebüt „Prayer“ nahtlos anschloss. Insgesamt hat Robin Schulz bis heute mit „Prayer In C“, „Sun Goes Down“ und der ersten Single „Headlights“ aus seinem neuen Album „SUGAR“ weltweit mehrere Millionen Einheiten verkauft, blickt auf Spotify-Streams im dreistelligen Millionenbereich zurück und konnte eine Vielzahl von Gold- sowie Platin-Auszeichnungen entgegennehmen. Nummern, Zahlen, Platzierungen, die nur ein abstraktes Bild vom globalen Pop-Phänomen Robin Schulz zeichnen. Längst ist der eher ruhige Künstler nach Auftritten auf dem renommierten Londoner iTunes-Festival, dem belgischen Tomorrowland, der Mayday, dem Nature One Festival, dem Ultra Music Festival in Miami, dem japanischen Ultra Festival sowie restlos ausverkauften Touren durch ganz Europa, Amerika, Asien und Australien auf dem Olymp der ganz Großen angekommen. Nicht selten spielt Schulz vor 100.000 und mehr euphorischen Party-People. Wo er an den Reglern steht, da herrscht der zeitweilige Ausnahmezustand. Kürzlich war der notorische Sonnenbrillen-Träger neben der Creme de la Creme der US-Unterhaltungsbranche sogar für den begehrten Grammy nominiert und durfte Anfang des Jahres den ECHO in der Kategorie „Dance National“ mit nach Hause nehmen. Erlebnisse, die ihre deutlichen Spuren auf seinem neuen Album „SUGAR“ hinterlassen haben. Tausend neue Erfahrungen, tausend Eindrücke, tausend Inspirationen, die Schulz in 15 neue Songs transformiert hat.

Kaum ein zweiter Producer/ Musiker balanciert momentan mit einer auch nur annähernd vergleichbaren Filigranität zwischen Elektronik und Pop, wie Robin Schulz es auf „SUGAR“ tut. Schulz ist der Zeitgeist, den die weltweite Clubszene rief und der der reinen Dance-Kultur heute längst entwachsen ist, sondern sich genauso wohl in der Fachpresse, wie im Feuilleton fühlt. Was durch seine Hände geht, verwandelt sich in Rekordzeit zu Edelmetall. Robin Schulz hat seinen eigenen, stilübergreifenden und in Sekundenbruchteilen wieder erkennbaren Sound kreiert: Deep House mit organischen Instrumenten, bei dem immer auch eine gewisse Melancholie mitschwingt. Und das, obwohl er eigentlich gar kein melancholischer Typ ist, wie er sagt. Mit „SUGAR“ macht Schulz nun den nächsten Schritt: Zucker für den Dancefloor. Während auf seinem Debüt „Prayer“ noch diverse Remakes von Songs anderer Künstler zu finden waren, konzentriert er sich auf „SUGAR“ nun auf reine Eigenproduktionen. Schulz uncut. Robin Schulz hat seinen Sound weiter ausgebaut und feingeschliffen; die totale Abwechslung, vom eingängigen Radiosong bis hin zum tanzbaren Clubtrack. „Die Songs entstanden rund um die Welt“, so Schulz über die interkontinentale Produktion von „SUGAR“. „Ich versuche, viele Ideen am Laptop zu erarbeiten. Als erstes baue ich Beats oder ein Gerüst, dafür suchen wir dann Songs und geeignete Sänger. Später gehe ich zur Produktion in ein großes Studio. Eigentlich hätte ich mein neues Album auch „Lufthansa“ nennen können – so viel, wie ich in der vergangenen Zeit im Flieger saß. Ich bin teilweise im Flugzeug während der Arbeit eingeschlafen, und nach mehreren Stunden mit Laptop und immer noch laufendem Beat aufgewacht...“

Superstar-Überstunden, die sich mit Tracks wie dem ersten Album Outtake „Headlights (feat. Ilsey)“ bereits größtenteils ausgezahlt haben dürften. Auf Anhieb landete Robin Schulz in den Top 10 der deutschen Charts. Und auch seine aktuelle Single konnte schon nach kürzester Zeit Gold-Status erreichen: „Sugar (feat. Francesco Yates)“ stellt die bisher dritte Nr. 1-Single des Osnabrückers dar, die mit mehreren Millionen weltweiten Spotify-Streams ebenfalls aus dem Stand die Spitze der deutschen Single-Charts, der Streaming-Charts, der Airplay-Charts sowie der iTunes-Charts enterte. Und auch das Video zählt zu den meistgesehenen Musikclips auf YouTube, wurde von dem Musikdienst Shazam kürzlich unter die „5 Best Dance Videos Of The Week“ gevotet und der Robin Schulz YouTube-Kanal ist offiziell der erfolgreichste deutsche YouTube-Kanal im Bereich Musik. Doch das ist erst der Anfang. Neben Ilsey und Francesco Yates hat sich Robin Schulz auf „SUGAR“ wieder jede Menge außergewöhnlicher Gaststimmen ins Studio geladen: Neben Must-Watch-Talenten wie J.U.D.G.E. oder soFLY finden sich u.a. der neuseeländische Singer/ Songwriter und Schauspieler Graham Candy, US-HipHopper Akon, der deutsche Producer- und DJ-Kollege Moguai und nicht zuletzt Electro-Pionier Moby wieder – ein extrem seltener Gast auf den Platten anderer Künstler. „Das war ein echter Herzenswunsch von mir“, erzählt Robin Schulz mit leuchtenden Augen. „Da mein Manager seinen Manager gut kennt, kam es relativ easy zustande. Er war sehr nett und total unkompliziert. Die Nummer ist übrigens auch eines meiner Lieblingsstücke auf dem Album...“ Das bescheidene Statement von einem, der trotz seines Erfolges und seiner vielen Flugmeilen immer mit beiden Beinen auf dem Boden geblieben ist. Alte Osnabrücker Tradition eben. Worauf Robin Schulz bisher am meisten stolz ist? „Darauf, dass ich immer noch dieselben Freunde habe. Und dass ich aufzeige, dass mit Musik alles möglich ist.“

newsletter

booking

Management

WePLAY
Music and Management
GmbH & Co. KG

Stefan Dabruck

Booking

CAA
Maria May
Jennifer Hammel